Brönnimanns Ziegenhof
Wuhrweg 24
3145 Oberscherli/BE
Telefon 031 842 07 83

info@broennimanns-ziegenhof.ch
www.broennimanns-ziegenhof.ch

Newsletter abonnieren

Unserer Facebook-Seite

 

 


 

Medientitel/Linktitel


Tier und Hof

Unser Landwirtschaftsbetrieb liegt in Oberscherli der Gemeinde Köniz ca. 8 km südwestlich von Bern auf 735 m ü. M. Wir bewirtschaften rund 8ha eigenes Land mit 2ha Wald in der Berg Zone 1.Dazukommt 4.5ha Pachtland in Oberscherli und Oberbalm.
Bis Dezember 2011 wurde der Betrieb von Marianne und Hans-Rudolf Brönnimann als Landwirtschaftsbetrieb mit Milchkühen geführt. Seit dem 01. Januar 2013 haben wir den elterlichen Betrieb übernommen.
Bereits im Jahr 2009 hat Andreas die ersten Ziegen gekauft und konnte diese im leeren Schweinestall unterbringen. Schon seit seiner Lehrzeit als Landwirt hat er die Liebe und Faszination zu den Ziegen entdeckt. Es war klar, wenn er den Betrieb seiner Eltern übernehmen sollte, dann in anderer Form, nämlich als Ziegenhof.
Die darauf folgenden Jahre waren eine sehr wertvolle Zeit. Viel konnten wir über die Tiere lernen und den Bestand vergrössern mit dem Ziel irgendwann ganz auf Milchziegen umzustellen.
2009 wurde der Schweinestall abgerissen und der erste Teil des Ziegenstalls gebaut.

Medientitel/Linktitel

Medientitel/Linktitel


Unsere Saanenziegen

„Es ist ein schöner Morgen, die Sonne streift schon langsam über das Land und alles wird sanft geweckt. Es ist noch frisch. Ich ziehe meine Jacke an und gehe in den Stall. Mit einem leisen meckern werde ich von den Ziegen begrüsst die schon freudig aufs leckere Heu warten. Sind sie nicht schön? Voller Anmut stehen sie da. Wunderschöne dunkle Augen, dass man sich fast darin verlieren könnte. Sanft schmiegt Damiana den Kopf an mich und in der nächsten paar Sekunden werde ich wieder mit einem kleinen Schups beiseite gestossen. Ja so sind sie. Frech, keck, neugierig, schlau und doch mit so einer liebenswerten Art! „Sei gut zu den Tieren und sie werden es dir danken. Sei dankbar! Sie ermöglichen uns die Existenz mit der Gewinnung ihrer wertvollen Milch die sie uns einfach so geben.“ Dies sind Gedanken die mir oft durch den Kopf gehen, so wie jetzt gerade, wenn ich bei den Tieren bin, sie füttere, melke und den Stall säubere.
Er erfüllt mich mit Ruhe und Zufriedenheit.
Die Tiere sind versorgt. Noch einmal schaue ich zurück. „ Hey Frauen habt einen guten Vormittag, bis später“. Ich schliesse die Stalltür halte meine Nase in die Morgenluft und freue mich auf einen neuen Tag auf unserem Ziegenhof!

Medientitel/Linktitel

Medientitel/Linktitel

Medientitel/Linktitel

Medientitel/Linktitel

Medientitel/Linktitel

Fakten rund um die Ziege:

• Gattung: Säugetiere - Paarhufer - Wiederkäuer - Hornträger - Capra
• Vorfahren: Bezoarziege, Markhornziege und Alpensteinbock
• Tierzahl: rund 750 Millionen Ziegen weltweit
• Ziegenrassen: rund 1200 weltweit
• Lebensdauer: 10-15 Jahre, vereinzelt bis 20 Jahre
• Nutzungdauer: 4-8 Jahre
• Haben einen ausgeprägten Geschmacks- und Geruchssinn.
• Können süss, sauer, salzig und bitter unterscheiden.
• Sind Fluchttiere und deshalb stets auf der Hut. Dank ihren horizontalen Pupillenschlitzen verfügen sie über ein weites Gesichtsfeld und damit eine ausgezeichnete Rundumsicht(ca. 270°).
• Sie können Farben erkennen. Das Farbsehvermögen der Ziegen ist aber gegenüber demjenigen der Menschen reduzierter und weniger intensiv.
• Sind wahre Kletter- und Ausbruchskünstler. So vermag eine Ziege nicht nur zu Klettern, sondern auch aus dem Stand bis 1.5 Meter zu springen.
• Können auch problemlos auf die Hinterbeine stehen oder auf Bäume klettern, um an die schmackhaftesten Blätter zu gelangen.
• Sie dösen drei bis fünf Mal am Tag.
• Zum Wiederkäuen brauchen sie sechs bis acht Stunden.
• Eine Ziege gibt pro Tag rund drei Liter Milch.
• Sie frisst dafür pro Tag rund sechs Kilogramm Futter.
• Körpertemperatur: 38.2 – 39.5°C
• Herzfrequenz: 70 – 90 Pulsschläge pro Minute
• Atmung: 20-30 Atemzüge pro Minute (je nach Bewegung).

 

STARTSEITE | AKTUELLES | PRODUKTE | KÄSEREI | HOFLADEN | EVENTRAUM | PHILOSOPHIE | ÜBER UNS | KONTAKT | LINKS

Copyright © 2014-2017 by Brönnimanns Ziegenhof